23. Februar 2012

Carnaval de Oruro - Karneval in Oruro

Diablada
(Engel, Teufel und Bären)

Wer hätte das gedacht: dass ich dem Fest Karneval doch noch etwas abgewinnen könnte. In der Eifel habe ich mich regelrecht dagegen gesträubt dieses Volksfest zu feiern: eindeutig zu viel Bier, zu viel Gelalle und komische Kostüme.

Klar hab ich mich als Kind über die Süßigkeiten vom Rosenmontagszug gefreut, aber das hieß ja auch nur, dass es dann die darauf folgenden 40 Tage nichts Süßes mehr geben würde.

Caporales in Aktion

Doch hier in Bolivien habe ich das Fest zum ersten Mal richtig schätzen gelernt, auch wenn die Karnevalszeit erstmal gar nicht angenehm begann. Schon im Januar fingen die Jugendlichen an, sich gegenseitig zu bespritzen und mit Wasserbomben zu bewerfen. Wenig witzig!

Zum Karneval selber sind dann aber Daria und ich aus Sucre geflüchtet und haben uns mit Selma und Tes in Oruro getroffen, um dort das absolute Highlight zu erleben.

Noch am Freitag besichtigten wir das orurenische Anthropolgiemuseum, die Kirche und eine ehemalige Mine. Und ab Samstagmorgen ging es dann richtig los: bei strahlendem Sonnenschein und auf unseren Plätzen zusammengekauert (in der ständigen Angst mit Schaum eingesprüht zu werden, der in Oruro beliebter schien als Wasserbomben) genossen wir den wunderbaren Festumzug.

Caporales
Da waren Morenadas, Caporales, Tinkus, Llameradas, Diabladas, Tobas, Sayas und Waca Wacas. Eine solche Vielzahl an Farben, Rhythmen und Bewegungen, die ich noch nie gesehen hatte, hat mich sehr fasziniert.

Die hochgeladenen Fotos von den Tänzen fangen das Erlebte nur ansatzweise ein.

Tobas

Tinku
Wer sich im Internet zu den Tänzen weiter informieren will, wird bei Google fündig. Auch diese Wikipediaseite hilft ein bisschen weiter: Bolivianische Tänze.

1 Kommentar:

PJ hat gesagt…

Liebe Meggie,
da hast du mal wieder einen tollen Text und super Bilder einegstellt!
Bezüglich deiner Ausführungen zum Karneval in Drommer möchte ich 2 Punkte anmerken:
1. Ich finde es schade, dass du nicht erwähnt hast, wie toll du einst die Kindersitzung als Sitzungspräsidentin geleitet hast!!
2. Es ist nicht ganz richtig, dass du (und deine Geschwister) 40 Tage ohne Süßigkeiten dahin vegetieren musstest, denn an den Sonntagen in der Fastenzeit habt ihr ja ordentlich "zuschlagen" dürfen!

Ich habe dich sehr lieb!

Dein Papa

Kommentar veröffentlichen